Gerolsteiner WeinPlaces Newsletter Keyvisual

Ein Weinsommer, der es in sich hat – WeinPlaces im Juli

Keine Spur von Sommerloch! Es scheint, als wäre der Weinkenner umtriebiger denn je, sobald die Sonne am höchsten steht. Im Juli erfahren wir nun also mehr über Winzer, Sommeliers und Weinkenner, die in Fässern rudern, wilden Wein und das neu entdeckte Weinanbaugebiet am Mittelrhein. Darüber hinaus gratulieren wir Toni Askitis zur Auszeichnung des VDP.Traubenadler Sommeliers 2016, sprechen über den Cholesterinkiller Nummer Eins und haben mehr als einen Tipp zu Wein und Event parat. Also: Raus aus dem Weinkeller und rein ins Weinvergnügen!

Auszeichnung für Toni Askitis

Deutscher Wein und seine Stärken – diese zu erkennen und dem Gast näherzubringen ist eine spannende Herausforderung. Auf der Mainzer Weinbörse wurde nun der VDP.Traubenadler Sommelier 2016 gekürt.

Hier geht's zum Bericht ...

Burgenland Fasslbootrennen

Eine deutsche Sommelier-Mannschaft auf Reisen! Diesmal ging es anlässlich des Fasslboot-Rennens ins österreichische Burgenland. Wie hier Wasser und Wein zusammenkommen berichtet uns Christina Fischer.

Hier geht's zum Bericht ... 

Weingut Merkle Wildspontan

Die Hefe-Jäger aus Ochsenbach haben das Weingut-Motto der gezähmten Wildheit. Jan-Peter Wulf war unterwegs im idyllischen Kirbachtal und hat herausgefunden, was dahintersteckt.

Hier geht's zum Bericht ...

Matjes und Wein

Schmusig rot oder kühl und blond? Kölner Sommeliers tüfteln am Problemfall "Matjes und Wein" – Von der Schwierigkeit die passende Begleitung zur Fisch-Delikatesse zu finden.

Hier geht's zum Bericht ...

Der Mittelrhein

Christoph Raffelt war für WeinPlaces am Mittelrhein unterwegs – ein eher weniger bekanntes Anbaugebiet Deutschlands. Ein Grund mehr, einmal genauer hinzusehen und zu probieren!

Hier geht's zum Bericht ... 

Nachgefragt bei

... der Weinwirtschaft Kleines Jacob. An der Elbchaussee haben die jungen (wilden) Winzer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und aus Südtirol ihren Platz gefunden.

Hier geht's zum Bericht ...

WeinWissen

Maßvoller Genuss hält fit – Alexander Kohnen über den sprichwörtlich "guten Tropfen". Zahlreiche zuverlässige Untersuchungen zeigen die stärkende Wirkung des Weingenusses.

Hier geht's zum Bericht ...

WeinTipp

Er war ein bisschen aus der Mode gekommen, jetzt startet er wieder voll durch: Der Silvaner! Nicht nur zur Spargelzeit ist der leicht fruchtige Wein ein idealer Begleiter.

Hier geht's zum WeinTipp ... 

WeinEvents

Auf Achse! Über Weine lesen ist schön und gut, aber ausprobieren noch viel besser! Schauen Sie mal bei unseren WeinEvents, wo es als nächstes nur um den Weingenuss geht.

Zu den WeinEvents ...