Gerolsteiner WeinPlaces Newsletter Keyvisual

WeinPlaces im Mai: Von Herkunft, Veränderung und Begleitung

Alles neu macht der Mai: ein ganzer Monat voller spannender Themen ist da. Wir lesen ein Plädoyer für den Mittagswein von Christoph Raffelt, staunen über die Möglichkeiten der "Neuen Deutschen Küche" mit Uwe Spitzmüller, reisen durch deutsche Weinregionen und beschäftigen uns mit Christina Fischer mit dem Boden der Tatsachen. Und bei WeinPlaces ist das natürlich der Boden vom Wein. Raus mit Wein und Energie, der Sommer steht bevor! Aber zuvor: unser Mai-Newsletter als kleine Lektüre. Viel Vergnügen!

Die Neue Deutsche Küche

In Deutschlands Küchen tut sich was – auch für die Sommeliers bedeutet das ungeahnte Möglichkeiten. Im Gespräch mit Monique Steinke vom Sosein hat Uwe Spitzmüller mehr über die neue Weinauswahl erfahren.

Hier geht's zum Bericht ...

Plädoyer für den Mittagswein

Wein steigert Lebensfreude, aber warum ist er zum Mittagstisch so verpönt? Christoph Raffelt mit einem Blick auf die Historie und wie es dazu kam, dass der Mittagswein irgendwie aus der Mode gekommen ist.

Hier geht's zum Bericht ...

 

 

Reise durch deutsche Böden

Anlässlich eines Terroir-Seminars des DWI's in der Schweiz hat Christina Fischer ihre Erkenntnisse zum Boden aufgefrischt – schmeckt man, wo und wie die Traube gewachsen ist und wie definieren sich Unterschiede?

Hier geht's zum Bericht ...

 

 

Zu jedem Essen Wein?

Wein passt zu allem? Nicht immer sollte man die Weingläser fordern, findet Sebastian Bordthäuser. Für mehr Gelassenheit bei den Mahlzeiten sollte ab und an auch gelassen darüber hinweg gesehen werden.

Hier geht's zum Bericht ...

Nachgefragt         bei ...

Zu Sylt gehört Champagner – aber das ist noch lange nicht alles! Im Schachner werden Liebhaber fündig. Im Gespräch mit Martin Schachner haben wir mehr erfahren über Klassiker, echte Flaschen und die Insel.

Hier geht's zum Interview ...

Weingut des Monats

Unser Weingut des Monats Mai ist ein wahrer Genussort, an dem die badische Weinkultur gelebt wird. Die Markgrafen von Baden blicken auf eine traditionsreiche Geschichte im Weinbau zurück. Entdecken Sie mehr!

Hier geht's zum Weingut ... 

 

 

Auf Achse: WeinEvents

Über Weine lesen ist schön und gut, aber draußen ist auch viel los: Schauen Sie mal bei unseren WeinEvents, wo Sie als nächstes einen guten Wein probieren, mit Experten ins Gespräch kommen oder auch etwas dazulernen wollen!

Zu den WeinEvents