Gerolsteiner WeinPlaces Newsletter Keyvisual

WeinPlaces im November: Sieger gesucht, neu eingeschenkt und richtig gelagert

Da soll noch mal jemand sagen, der November beschert nur trübe Tage und schlechte Laune. Nicht bei uns! WeinPlaces legt richtig los. Nach dem letztjährigen Erfolg des Publikumspreises bei der Falstaff WeinTrophy geht diese natürlich in die Verlängerung. Und wieder sind feine Nasen und geschmackssichere Weinfans gefragt, denn ein Publikumspreis muss bestimmt werden. Hoch her geht es auch in unserer Autorenschaft. Silvia Caetano und Konstantin Baum sind echte WeinPeople und nun zum ersten Mal für WeinPlaces unterwegs in Weinberg und -keller. Welche Erkenntnisse sie mitgebracht haben? Jede Menge. Wir lernen von Christoph Raffelt und Sebastian Bordthäuser mehr über Wiederentdeckungen und gehen dem Mythos auf den Grund, warum ein alter Wein nicht automatisch ein guter und kostbarer Wein ist. Mit großen Schritten Richtung Jahresende steht einmal mehr fest: das Glas ist halbvoll, und nie halbleer. Lassen Sie es sich munden!

Etna – Der Berg brodelt gewaltig

Nirgendwo sonst in Italien werden Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Minella Nera und Cesanese d'Affile angebaut. Die Region um den Etna ist wahrlich besonders und hat das Potential zur Top-Region. Sebastian Bordthäuser über den vielleicht hipsten Weinspot Italiens.

Hier geht's zum Bericht ...

Echter Klassiker: Portwein

Namensgebend für den Portwein war die portugiesische Hafenstadt Porto – doch der Süßwein hat es längst auch außerhalb Portugals zu erfreulicher Beliebtheit geschafft. Mit ihrem ersten Artikel für WeinPlaces sorgt Silvia Caetano für interessante vinophile Einblicke.

Hier geht's zum Bericht ...

Falstaff WeinTrophy 2018

Die Besten testen! Im Rahmen der WeinTrophy 2018 sind wieder sensible Gaumen und feine Nasen gefragt – beim Publikumspreis bestimmt die Community den Lieblingswein und damit auch den Gewinner der beliebten Trophy. Jetzt die besten Weine sichern – Cheers!

Hier geht's zum Bericht ...

 

 

Die Rückkehr des Malbec

Neu- oder Wiederentdeckung, das scheint hier die Frage. Für Christoph Raffelt steht auf jeden Fall fest: spannend und mundend sind die dickschaligen, tiefschwarzen Rebsorten des Malbec.

Hier geht's zum Bericht …

 

 

Weingut des Monats

Mit Geduld, Fingerspitzengefühl und einem geschulten Auge entstehen in den Weinbergen vom Familienweingut K.F. Groebe wahrlich empfehlenswerte Weine. Jetzt entdecken!

Hier geht's zum Weingut ...

 

 

Wein als Kapitalanlage

Nach weit verbreiteter Meinung ist ein hohes Alter eines Weines gleichbedeutend mit dessen hoher Qualität. Doch Alexander Kohnen weiß: das kann ein Trugschluss sein. Er erklärt, wieso.

Hier geht's zum Bericht ...

 

 

Amerikas Weinbau-Mavericks

Autorenzuwachs! Auch Konstantin Baum reiht sich in die Riege der WeinPlaces-Autoren. Zum Einstieg nimmt er uns mit in Amerikas Nordwesten und trifft auf Winzer, die vieles anders aber mindestens genauso leidenschaftlich machen wie es uns die Tradition lehrt. 

Hier geht's zum Bericht ...

 

 

Baldiger Abschied vom Herbst

Bald heißt es: tschüß Herbst, hallo Winter! Für uns Weinfans bedeutet das, es wird bald wieder schwerer im Glas. Jetzt sollte man also noch schnell die Gelegenheit nutzen, unsere VDP.Weinpakete für den Herbst zu entdecken und ausgiebig zu testen. 

Hier geht's zum Herbst …

 

 

Immer auf Achse: Unsere WeinEvents

Über Weine lesen ist schön und gut, aber draußen ist auch viel los: schauen Sie doch mal bei unseren ausgewählten WeinEvents, wo Sie als Nächstes probieren und entdecken, mit Weinkennern ins Gespräch kommen oder jede Menge lernen können.

Hier geht's zu den Events ...