"Wein ist eine Einstellung..."

Dieser Artikel stammt aus dem WeinPlaces-Archiv und wurde ursprünglich am 21. Dezember 2015 veröffentlicht.

 

Immer wenn ich ein besonderes Menü plane stellt sich mir die Frage, welche Weine ich begleitend für meine Gäste ausschenken möchte. Weil ich kein Sommelière bin und mich nur auf meinen eigenen Geschmack verlassen kann, bin ich bisweilen unsicher beim Weinkauf. Woher soll ich wissen, ob eine Flasche aus dem Regal zum Gericht passt. In solchen Situationen bin ich sehr froh, dass es Menschen gibt, die Ahnung davon haben, welche Weine gut zu meinen Menüs passen und ich verlasse mich herzlich gerne auf fachmännischen Rat in einem Weinladen.

Viele Menschen trauen sich nicht, einfach mal in einen Weinladen zu gehen, aber ich kann nur sagen, dass es sich immer lohnt. Hier bekomme ich nicht nur korrespondierende Weine, sondern finde auch den Mut, meinen ganz eigenen Weingeschmack zu entdecken. Wenn ich auf meinem liebsten Wochenmarkt am Gutenbergplatz in Karlsruhe unterwegs bin, so führt mich mein Weg auch immer gerne zu Guntram Fahrner. Sein „Weinlade am Gutenbergplatz“ ist für mich ein gemütlicher und wohliger Ort, wo mir das Thema Wein locker und völlig entspannt begegnet. Bei Guntram und seinem Team fühle ich mich bestens aufgehoben und entdecke neben vielen großartigen Weinen, die er bisher immer perfekt zu meinen Gerichten kombiniert hat, auch immer noch die eine oder andere kulinarische Besonderheit wie als er von einer Italien-Weinreise heimwärts noch nebenbei den Kofferraum schwer mit Bio-Carnaroli Risottoreis beladen hatte. Klar, dass der Speiseplan dem Risotto angepasst werden musste. Es werden aber nicht nur sorgfältig und nach strengen Qualitätskriterien ausgesuchte Weine angeboten, sondern auch Weinseminare und Weinevents für alle Fragen des Weinlebens. Wie Guntram richtig sagt: Wein ist eine Einstellung, Freude am Genießen, ein Schuss Neugier und vor allem Elixier für die lebendige Kommunikation.

Nicht nur Karlsruhe hat schöne Weinläden zu bieten und deshalb hüpfen wir jetzt schnell ins schöne Baden-Baden zu Pia von Drabich-Waechter in ihrer feinen Weinfachhandlung Weinhelden.de. Auch bei ihr und ihrem Team kann ich nach Herzenslust verkosten und mich immer passend zu meinen Gerichten beraten lassen. Wer mehr möchte, erfährt viel über die Winzer, die „Helden“ des Wein-Shops. Die Winzer nehmen uns virtuell mit in die Weinberge und lassen uns an der Entstehung ihrer Weine teilhaben. Auch bei den Weinhelden werden regelmäßig Abende zum Thema Wein & Genuss veranstaltet. Baden-Baden ist jetzt nicht gerade ein Katzensprung von mir entfernt und ein Besuch will immer gut geplant sein. Aber bei Pia von Drabich-Waechter fühle ich mich immer sofort gut aufgehoben und mein kleines Bauzeichnerinnenherz schlägt beim Anblick  des historische Weinkellers sofort höher, denn dieser wurde sorgfältig restauriert, Naturwände freigelegt und mit modernen Elementen spannungsvoll kombiniert. 

Ich mag es, die verschiedenen Sichtweisen, Geschmäcker und Angebote der beiden Weinläden zu erleben und für mich meine ganz persönlichen Lieblingsweine zu entdecken oder auch außergewöhnliche Kombinationen erleben zu dürfen. Hier hat wirklich keiner der Läden die Nase vorn und ich entscheide eher nach Möglichkeit, wo ich mich gerne beraten lassen möchte. Ich bin dazu noch in der glücklichen Lage, hier die Südliche Weinstrasse vor der Haustür zu haben und kann so auch immer direkt beim Winzer verkosten und einkaufen. Aber auch sonst überall lohnt es sich einen Weinladen zu besuchen und sich einfach treiben zu lassen. Auch wenn man sich zuerst ein wenig scheut – auf Entdeckungsreise gehen und Empfehlungen von echten Experten zu probieren macht Spaß und erweitert den Horizont. Also: Nichts wie hin in den Weinladen des Vertrauens!

Kontakte zum Text:

Weinlade am Gutenbergplatz

Guntram Fahrner

Nelkenstr. 33

76135 Karlsruhe

Telefon: 07 21 / 8 30 77 70

Telefax: 07 21 / 8 30 77 71

Email: Info@Weinlade.de

Weinhelden.de - Ein Unternehmen von Vineur Select GmbH

Pia von Drabich-Waechter 

Lange Str. 87

76530 Baden-Baden

Telefon: +49 (7221) 30229912

Telefax: +49 (7221) 38702

Kerstin Getto

Kerstin Getto

Die Pfälzerin Kerstin Getto ist mit gutem Wein und gutem Essen aufgewachsen und teilt ihre Leidenschaft dafür gern mit Anderen: Seit 2012 auf ihrem Blog mycookingloveaffair.de und nun auch als Autorin bei uns.

Zum Portrait

Weitere Artikel von Kerstin Getto

Artikel anderer WeinPeople

originalverkorkt
originalverkorkt  -  01.02.2018
Rheinhessen erfindet sich neu
Küchenchaotin
Küchenchaotin  -  11.01.2018
Welcher Wein zu welchem Käse?
originalverkorkt
originalverkorkt
originalverkorkt  -  14.12.2017
Der Gemischte Satz