Gerolsteiner WeinPlaces Newsletter Keyvisual

Fulminanter Auftakt ins WeinJahr auf Schloss Hugenpoet

Zum neunten Mal verlieh Falstaff in einer feierlichen Preisverleihung auf Schloss Hugenpoet die Auszeichnungen der WeinTrophy. Die gesamte deutsche Weinszene hatte sich zusammengefunden, um die Weinpersönlichkeiten zu ehren, die im vergangenen Jahr mit besonders viel Leidenschaft für WeinGenuss sorgten. In geheimer, notariell beglaubigter Wahl entschied eine hochkarätige Jury über Sommelier, Newcomer und Winzer des Jahres. Wir stellen die Gewinner genauer vor.

Im März steht nun das VDP.Weingut Schloss Proschwitz bei WeinPlaces im Mittelpunkt: das älteste Privatweingut Sachsens verzaubert uns mit einem WeinPaket der Extraklasse. Jetzt entdecken! Wer nach einer Begleitung zu Wasser & Wein sucht, dem sei unser Rezeptbuch empfohlen. Von Lammkarree bis Coq au Vin finden sich hier einige Gaumenschmeichler. Und spätestens zum Abschluss eines gelungenen Tages kommt der Genuss bei Schokolade und Wein wieder zusammen. In jedem Sinne: Cheers!

Winzer des Jahres

Seit Mathieu Kauffmanns erstem Jahrgang 2013 bei Reichsrat von Buhl sorgen seine Weine und Sekte für Gesprächsstoff. Mit großem Geschick legt Kauffmann den Terroir-Charakter der Forster und Deidesheimer Spitzenlagen frei. Dabei sind seine stillen Rieslinge genauso aufregend wie seine Sekte.

Zum Porträt

 

 

Newcomer des Jahres

Moritz Haidle musste früher, so sagt er, »gezwungenermaßen« zu Hause im Weingut anpacken, damals aber sprühte er lieber Graffiti und träumte davon, als Designer zu arbeiten. Seit er die »Faszination von Wein verstanden« hat, lässt er mit kompromisslosen Weinen aufhorchen.

Zum Porträt

Sommelier des Jahres

Bernd Kreis gehört zu jener Sommelier-Generation, die das deutsche Wein- und Gastronomiewunder der 90er-Jahre geprägt haben. Nach Eröffnung der eigenen Weinhandlung, die er heute mit großem Erfolg an zwei Standorten in Stuttgart führt, tritt er auch als Förderer junger Talente in Erscheinung.

Zum Porträt 

 

 

Weingut des Monats

Im März dreht sich bei uns alles um die Weine des VDP. Weinguts Schloss Proschwitz. Mit dem Weinpaket lässt sich die Vielfalt der außergewöhnlichen Weinanbauregion Sachsens, das Terroirs sowie das extraktreiche und aromatische Repertoires des ältesten Privat-Weingut Sachsens entdecken.

Hier geht's zum Weingut

 

 

Rezept-Tipp: Lammkarree

Saftig, zart und herrlich aromatisch: Mit dem zarten und saftigen Lammkarree mit lecker-würzigem Schmorgemüse werden Sie bei Ihren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht ja das passende Rezept für die Osterfeiertage? Jetzt die WeinPlaces-Rezepte ausprobieren!

Hier geht's zum Rezept 

Ein Mund voll Glück

Schokolade und Wein sind eine unschlagbare Kombination – Alexander Kohnen weiß, wie die Verbindungen besonders harmonisch gelingen. Warum Weißwein zu fruchtigen Schokoladen passt und für den Rotwein die Schokolade nicht dunkel genug sein kann? Alles eine Frage von Süße und Säure.

Hier geht's zum Bericht