Frischer Turm vom Hähnchen-Flügel-Fleisch mit Zitrone

Frischer Turm vom Hähnchen-Flügel-Fleisch mit Zitrone

Hähnchenfleisch aus Brust und Flügel sind sehr zart und kalorienarm. Das helle Fleisch ist sehr fein strukturiert und Basilikum und Zitrone geben dem Hähnchenfleisch einen überraschend frischen Geschmack.

Frischer Turm vom Hähnchen-Flügel-Fleisch mit Zitrone
Frischer Turm vom Hähnchen-Flügel-Fleisch mit Zitrone

Infos

Kategorie

Vorspeise

Personenzahl

4

Arbeitszeit

120 Minuten

Ruhezeit

keine

Schwierigkeitsgrad

anspruchsvoll

Merkmal

Schnelle Küche

Zutaten

1,2 kg

1 TL

2

1 TL

1 Bund

4 EL

1 kleines Glas

Hähnchenflügel

Pfefferkörner

Möhren

Gemüsezwiebel

Lauch

Salz

Lorbeerblatt

Zitrone

Basilikum

Olivenöl

Kapern

Zubereitung

  1. Hähnchen Flügel waschen und in einen Topf geben. Nun die Pfefferkörner, das Salz und das Lorbeerblatt hinzugeben. Außerdem die gewürfelten Möhren, Lauch und Gemüsezwiebel. Wichtig ist das Möhre und Lauch wirklich so groß gewürfelt sind, das man sie später gut wieder rausfischen kann.
  2. Im Topf die Zutaten mit kaltem Wasser gerade so bedecken und ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen. Nun die Flüssigkeit auffangen und bei Seite stellen. Je nach Wunsch noch einreduzieren und einfrieren – ist eine super Hühnerbrühe.
  3. Nun die Flügel aus dem Gemüse fischen und das Fleisch inkl. der Haut ab pulen. Das geht am besten wenn das Huhn noch lauwarm ist. Das Fleisch danach mit dem Messer grob hacken und in eine Schüssel geben.
  4. In die Schüssel kommen außerdem noch der Saft der ausgepressten Zitrone, das grob geschnittene Basilikum und das Olivenöl. Alles gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Marinieren sollte das Fleisch ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt werden.
  5. Zum Schluss noch mal alles gut verrühren und evtl. noch einmal abschmecken. Das Fleisch dann in einen Vorspeisenring geben und je nach Wunsch mit ein paar Kapern garnieren.