Heißer Bratapfel mit Mohn und selbstgemachter Vanillesauce

Bei einem Bratapfel kommt es auf die Apfelsorte und die Füllung an. Mohn gibt dem Apfel eine besondere geschmackliche Note und Textur.

Kategorie Dessert
Personenzahl 4
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit keine
Schwierigkeitsgrad mittelschwer
Merkmal Vegetarische Küche

Zutaten

4 Äpfel der Sorte Boskop
1 Packung (265g) Backmohn
1 Packung Mandel-Stifte
ca. 100 Gramm Marzipan
500 ml Milch
65 g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
20 g Stärke

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Apfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen und die Öffnung an der Unterseite mit etwas Marzipan verschließen.
  3. Nun die Mohnmasse und die Mandelstifte etwas vermischen und in die Öffnung geben. Oben ruhig noch ein paar Mandelstifte zur Dekoration platzieren.
  4. Die Äpfel dann für ca. 25 Minuten in den Ofen geben. Einfach ab und zu mal reinschauen und mit dem Finger auf die Schale drücken und schauen wie weit er ist.
  5. Für die Vanillesauce die Milch, den Zucker, eine Prise Salz und die Vanilleschote (aufgeschlitzt, Mark auskratzen und Mark und Schote in die Milch geben) langsam erwärmen und aufkochen. Wenn Zeit ist, auch gerne etwas stehen lassen, damit sich das Vanillearoma besser entfaltet. Stärke in etwas kalter Milch glatt rühren in die kochende Vanillemilch geben und unter rühren. Einige Minuten kochen lassen und wenn es noch zu Flüssig ist mehr aufgelöste Stärke hinzugeben oder mit Milch verdünnen.

Hierzu passen edelsüße Weißweine

Eine kräftige Süße und ein Potential an Weinsäure bestimmen diesen Wein-Charakter. Ein Gerolsteiner Sprudel erfrischt aufgrund der feinperligen Kohlensäure die Zunge und verstärkt harmonisch die natürliche Weinsäure. Die Weine wirken nicht pappig.

Gerolsteiner Sprudel harmoniert besonders mit folgenden süßen Weinen:

  • Beeren-/Trockenbeerenauslesen
  • Sauternes
  • Muscat de Rivesaltes
  • Noble Late Harvest
Weine dieser Kategorie anzeigen

Empfehlung für dieses Rezept

02.12.2014

Heisser Bratapfel mit Mohn und selbstgemachter Vanillesauce

Ganz einfach und unschlagbar lecker: Der Heiße Bratapfel mit Vanillesauce lässt garantiert keinen Ihrer Gäste kalt. Alles, was Sie brauchen: Äpfel, Mohn, Marzipan,…

Harmoniert mit Gerolsteiner Sprudel

Gerolsteiner Sprudel

Gerolsteiner Sprudel

Erfrischt und belebt, auch wenn es im Glas oder auf dem Teller mal süß bis opulent zugeht. Die feinen und reichlich vorhandenen Kohlensäurebläschen machen zusätzlich die Geschmacksknospen neugierig.