Weingut des Monats

November 2019

Das VDP.WEINGUT Aldinger aus Fellbach, Württemberg

Lerne die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen! Im November 2019 findest du Weine des VDP.Weinguts Aldinger aus der Weinregion Württemberg in unserem monatlichen Weinpaket.

Über das Weingut

BENTZ DER ALDINGER legte 1492 den Grundstock für das heute älteste Weingut Fellbachs. Er kam aus der kleinen Stadt Aldingen nach Fellbach, um hier Reben zu kultivieren. Gerhard Aldinger heiratet im Jahre 1955 Anneliese Aldinger (geb. Pflüger) und beschließt, die bis dahin bestehende Holzküferei des Schwiegervaters in ein Weingut umzuwandeln. Ein weiterer Eckpfeiler der Geschichte wurde dann der Erwerb der Lage Untertürkheimer Gips 1973. Schnell gewann im Ländle der Name GIPS neue Bedeutung. Er stand für mineralische und eigenständige Weine wie es sie bislang noch nicht gab. 1992 – nach 500 Jahren Weinbautradition übernahm Gert Joachim Aldinger das Ruder. Mittlerweile wird er als König des Kappelbergs bezeichnet. Mit dem Anbau internationaler Rebsorten sowie der radikalen Ertragsreduzierung hat er maßgebend dem Lande eine neue Richtung vorgezeigt. 15 Jahre später steht das Weingut an der Spitze Württembergs, die Söhne Hansjörg und Matthias Aldinger geben nun den Takt an. Erstaunlich wie auch prägend für die Familie ist es, dass jede Generation nahtlos an der Tradition des Weinbaus anknüpft. 

DIE GEROLSTEINER WASSEREMPFEHLUNG

Dieses spannende Württemberger Weinpaket verbindet Tradition und Moderne. Die Rebsorte Trollinger ist bekannt für ihre leichten fruchtbetonten Rotweine, die man als unkomplizierten Genuss „pur“ oder zu unkomplizierten Speisen genießen kann. Für den Lemberger ist Württemberg das absolut wichtigste Anbaugebiet in Deutschlands. Mit 68 % Anteil an Rotweintrauben im Gebiet ergänzen Spätburgunder und Merlot als internationale Sorte das Paket. Auf den mineralischen Böden um Fellbach finden auch Weißweintrauben beste Bedingungen. Die beiden betont mineralischen Weißweine – Sauvignon Blanc und Weißburgunder – präsentieren sich in Kombination mit dem Gerolsteiner Medium sehr frisch und lebendig. Die feine Kohlensäure puffert die elegante Säure und verlängert die Frische. Mit dem Gerolsteiner Medium kommt auch die schön feinfruchtige Art des Trollingers gut zur Geltung, da er nur wenig Gerbstoffe hat. Zu Spätburgunder, Lemberger und Merlot mit interessantem Spiel zwischen Frucht und Tannin ergänzt sich das Gerolsteiner Naturell sehr gut. Die dezente Mineralik des Naturells wird auf der Zunge sehr samtig empfunden und unterstreicht die typische Rebsorten-Stilistik der Weine wunderbar. 

Das Weinpaket „Facetten des Remstals"

Das Remstal bietet durch seine verschiedenen Terroirs und Mikro-Klimata die Möglichkeit ein Füllhorn unterschiedlichster Rebsorten zu anzupflanzen und zu vinifizieren. Mit dieser Auswahl an Weinen wollen wir zeigen, dass es in Württemberg mehr gibt als nur das einfache Viertele! Der Württemberger Wein ist einzigartig, facettenreich und ausdruckstark, so wie unser Paket an Sie. 

  • 2018 Sauvignon blanc, trocken „Grosse Reserve“ | VDP.GUTSWEIN

    In diesem Jahr stehen frische Aromen von Schwarzen Johannisbeeren, Stachelbeere und Minze im Vordergrund. Ergänzt werden diese durch würzige Noten von Paprika und Bohnenkraut. Im Gaumen lassen sich diese Aromen wiederfinden, wo sie durch eine rassige Säure und Anklänge von Limette abgerundet werden. Somit entsteht ein vollfruchtiger Wein mit langem Nachhall, der mit seinem feinen Schmelz am Gaumen überzeugt. 

  • 2018 Untertürkheimer Gips Weissburgunder, trocken | VDP.ERSTE LAGE®

    Finessenreicher Weissburgunder mit Aromen von Litschi und Ananas in der Nase. Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit auffallendem Schmelz, einer lebendigen Säure sowie einer dezenten Gerbstoffstruktur, die diesem Wein in Verbindung mit dem dezenten Holzeinsatz einen langen Nachhall verleiht. 

  • 2018 Fellbach Trollinger, trocken „SINE“ | VDP.ORTSWEIN

    Sine = Ohne Sine Entrappen | Sine Zugabe von Hefen | Sine Chaptalisierung. Sine Zugabe von Sulfiten | Sine Filtration | Sine Druckerschwärze= Trollinger ungeschminkt. Ein Trollinger, der durch Vergärung auf der Maische eine dichte, dunkelrote Farbe besitzt. In der Nase überwiegen zunächst Schwarztee Aromen, begleitet von einer Sauerkirsch-Note. Nuancen von Preiselbeeren beleben vor allem den Eindruck des Weines am Gaumen. Im Abgang präsentieren sich Holztannine, die diesem Wein einen sehr komplexen, dennoch eher saftigen und zu gleich eleganten Körper verleihen mit einer knackigen Säure. Ein eigenwilliger Trollinger mit reichlich Potential und wenig Alkohol!

  • 2016 Merlot, trocken „Grosse Reserve“ | VDP.GUTSWEIN

    Würzige Aromatik, mit einer Kombination aus Blaubeeren. Dörrobst und Thymian. Ebenfalls unterstützt von einer runden Textur und gut eingebunden Barrique. Am Gaumen präsentiert sich dieser Merlot mit vollem Körper. ist ausgewogen, samt und weich. 

  • 2017 Hanweiler Berg Lemberger, trocken | VDP.ERSTE LAGE®

    Am Gaumen besitzt der Wein eine schmeichelnde Adstringenz, seine Tannin-Struktur und dezente Säure verleiht dem Lemberger zusätzliche Kraft und Fülle. Die Rebsorte Lemberger kommt ursprünglich aus Ungarn und heißt dort Kek Frankos = der blaue Franke. Deshalb wird er in Österreich Blaufränkisch genannt. Und in Württemberg wird er Lemberger genannt. 

  • 2017 Untertürkheimer Gips Spätburgunder, trocken | VDP.ERSTE LAGE®

    Sehr elegant, aber doch vollmundig. In der Nase ein schönes Aroma von Kirschen, roten Brombeeren und kräutige Noten. Am Gaumen findet sich eine dezente Gerbstoffstruktur die durch eine leicht rauchige Holz-Aromatik unterstützt wird diese von der lebendigen Säure. 

6 Weine, 100€

Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.

Kontakt

Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Weinpaket“ bei:

VDP.Weingut Aldinger
Schmerstraße 25
70734 
Fellbach
Tel.: +49 (0)711 581417