• – 01.04.2019

    Schaumwein zum Essen?

    Kaum ein anderes Getränk wird so oft zu Feierlichkeiten mitgebracht, wie der Schaumwein. Ob nun Lambrusco, Champagner, Prosseco oder Perlwein: alles, was kribbelt wird mit Feierlichkeiten verbunden – nur leider nicht mit…
  • – 04.01.2019

    Muss zu jedem Essen Wein passen?

    Wein passt zu allem? Nicht immer sollte man die Weingläser fordern, findet Sebastian Bordthäuser. Ab und an sollte auch gelassen darüber hinweg gesehen werden, dass es eben keine auserwählten Rebensäfte zum Gedeck gibt.…
  • – 01.10.2018

    Die Furcht vor dem eigenen Geschmack

    Duft und Geschmack sind die wichtigsten Komponenten des Weingenusses. Gibt es aber ein Richtig oder Falsch beim Geschmack? Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, woher kommt also die Furcht vor dem eignen…
  • – 31.07.2018

    Wir geben uns mit Plagiaten zufrieden – Selbst Schuld!

    Es gibt heute an jeder Ecke qualitativ gute Pommes, Currywurst, Burger, Pizza, Pulled Pork und was nicht alles. Es scheint sich alles zum Besseren zu entwickeln, aber das ist leider nicht so. Sebastian Bordthäuser mit…
  • – 01.03.2018

    Deutscher Rotwein rockt!

    In den besseren Restaurants von New York, Tokio, Oslo oder Stockholm stehen zunehmend sehr feine deutsche Rotweine auf den Tischen. Wo kommen die denn plötzlich her?
  • – 30.10.2017

    Etna - Der Berg brodelt

    Weinbau neben Europas höchstem aktiven Vulkan – dem Etna. Sebastian Bordthäuser wirft einen Blick auf die Besonderheiten dieses besonderen Biotops und auf die Geschichte des Weinbaus am Etna.
  • – 12.10.2017

    Der BCB 2017 - Partnerland Frankreich

    Sebastian Bordthäuser berichtet von der wohl farbenfrohesten und freudigsten Messen im Getränke-Bereich - dem Bar-Convent Berlin 2017.
  • – 05.10.2017

    Die Loire im Jahrgang 2016

    Lassen sich generelle Aussagen über einen Jahrgang machen? Sebastian Bordthäuser ist da skeptisch und hat Weine der Loire im Jahrgang 2016, laut Tabellen der Jahrgangsbewertungen ein durchschnittlicher Jahrgang, unter…

Sebastian Bordthäuser

sebastian.bordthaeuser

Sebastian Bordthäuser

Der studierte Germanist betrat die Sommelierszene als Quereinsteiger. 2012 kürte Falstaff ihn zum Sommelier des Jahres. Er schreibt für Effilee, die Welt am Sonntag, Feinschmecker, BEEF und Vinum.

Zum Portrait