« Zurück

Weinmarketing - Ihre Weine, Ihre Kunden

Fachrichtung Gastronomie und Gesundheit

27.01.2020 - 28.01.2020
Montag und Dienstag von 9:00 bis 16:30 Uhr
Würzburg
Mainaustraße 33-35
97082 Würzburg
Deutschland

Information

 

Mit den geeigneten Marketingstrategien sollen neue Märkte und Kunden erschlossen werden. In diesem Seminar mit Workshop-Charakter geht es darum, mögliche Zielgruppen zu analysieren und dabei neue Wege zur richtigen Kundenansprache zu finden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bestimmung der voraussichtlichen Rentabilität der anvisierten Kundengruppen einerseits und auf einem zielgruppen- und nutzenorientierten optimalen Einsatz der Werbeinstrumente unter Kosten-/Nutzenaspekt anderseits.

 

Inhalt

 

Bedeutung und Grundlagen der Kundenbindung und Kundengewinnung:

Situationsanalyse: Marktanalyse, Zielgruppen und Bedarfsgruppen, Betriebstyp, Standortfaktoren, aktuelle Marketingkanäle

- Kundenorientierung als Philosophie

- Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit

 

Einkauf und Preisgestaltung

- Einkauf beim Winzer

- Kosten, Konkurrenz und Kunden

- PreisstrategieInstrumente der Preisgestaltung

- Bestimmung von Absatzpotentiale

 

Verkaufsförderung:

- Die Kunst des aktiven Verkaufes

- Die Weinkarte

 

Kommunikationspolitik:

- Promotion

- Messen und Events

- Werbung

- Kooperationen

 

Zielgruppe:
Gastronomie
Handel
Private Weinliebhaber
Weinbau-Studenten