Startseite » Weingüter des Monats » August 2025
Ein winziger Punkt auf der Landkarte und doch ein Magnet für Weinliebhaber: Ihringen am Kaiserstuhl. In diesem südwestlichen Zipfel Deutschlands liegt das VDP.Weingut Dr. Heger, das untrennbar mit zwei berühmten Lagen verbunden ist: dem Ihringer Winklerberg und dem Achkarrer Schlossberg.
Die terrassierten Weinberge, mit vulkanischen Böden im westlichen und südlichen Teil sowie Löss im östlichen und nördlichen Teil prägen die Landschaft und das Terroir. Das Klima wird beeinflusst von den milden Winden der Burgundischen Pforte und schafft ideale Bedingungen für den Anbau von Burgunderrebsorten – allen voran Grauburgunder, Weissburgunder, Spätburgunder und Chardonnay, aber auch Riesling, Silvaner und Muskateller wachsen hier hervorragend. Gegründet wurde das Weingut 1935 von Dr. Max Heger, einem Landarzt mit Leidenschaft für den Weinbau. Unter der Leitung seines Sohnes Wolfgang Heger erlangte das Weingut in den folgenden Jahrzehnten überregionale Bekanntheit.
Bis heute führen Joachim Heger und seine Frau Silvia den Familienbetrieb in dritter Generation. Durch ihren unternehmerischem Weitblick wurde aus den bescheidenen Anfängen ein erfolgreiches, renommiertes Weingut.
Im August reisen wir an den Kaiserstuhl – eine beeindruckende Landschaft. Die Reben gedeihen auf den terrassierten Lagen und profitieren vom vulkanischen Gestein, welches den Weinen eine unverwechselbare Wiedererkennbarkeit und intensive Mineralik verleiht.
Die Burgunderrebsorten sind Inbegriff für badische Weine. Zu den weißen Burgunderweinen ist das Gerolsteiner Medium die ideale Begleitung; die feingleidrige Perlage der Kohlensäure des Mineralwassers und die ausgewogene Mineralisiewrung unterstreichen die Typizität der Weine.
Zu den beiden Spätburgundern passt das Gerolsteiner Naturell, welches durch die zarte Mineralik sehr weich empfunden wird und die samtigen Gerbstoffe der Weine und die Fruchtigkeit unterstreicht.
Das Gerolsteiner Sprudel ist natürlich immer bei den warmen sommerlichen Temperaturen – nicht nur im sonnenverwöhnten Baden – eine hervorragende Erfrischung zum Weingenuss.
Wir haben für Sie ein Paket zusammengestellt, welches perfekt das vulkanische Terroir des südlichen Kaiserstuhls widerspiegelt. Mit den Rebsorten Weiss-, Grau- und Spätburgunder repräsentiert dieses Paket die Stärken der Region, die unterschiedlichen Ausbauarten unterstützen die jeweiligen Charakterzüge der Parzellen. Bei den Weissweinen fiel die Wahl auf den Jahrgang 2023, ein wunderbar ausgewogener und harmonischer Jahrgang mit moderater Säurestruktur und angenehm dichtem Fruchtkörper. Die Rotweine aus dem Jahrgang 2020 präsentieren sich am Beginn einer wunderbaren Flaschenreife, können aber auch noch für mehrere Jahre weiter reifen. Das elegante Tanningerüst kombiniert mit dem ausdrucksstarken Charakter lässt die Herzen von Spätburgunderliebhabern höher schlagen. Die Weine eignen sich hervorragend für eine gesellige, genussvolle Runde, begleiten aber auch ganz ausgezeichnet verschiedenste Speisen.
Die Weinauswahl (alle trocken):
Vergoren und gereift im gebrauchten Barrique. In der Nase intensiv duftig mit Aromen von hellen Früchten wie Mirabellen und Citrus. Am Gaumen verleiht der etwas kühlere Jahrgang 2023 zu einer wunderbaren Frische, der dichte Fruchtkörper wird fein ausbalanciert. Äußerst ausgewogen mit lang anhaltendem Abgang.
Vergoren und gereift im gebrauchten Barrique. In der Nase filigraner Duft von reifen Reineclauden und gelbem Apfel, die Fruchtaromatik setzt sich am Gaumen fort und wird um dezent würzige Nuancen erweitert. Der Ausbau im Holz führt zu zusätzlicher Tiefe, eine elegante Säureader trägt den dichten Fruchtkörper und sorgt für eine feine Länge.
Klassische Maischegärung, Gesamtstandzeit mit Vor- und Nachmazeration 20 Tage, Kombination aus Pigeage und Remontage, Reifung im Barrique für 12 Monate, 20% neues Holz. Duftig in der Nase mit intensiven Noten von Brombeeren und Kirschen, mit feinen Lohe-Noten und dezent rauchigem Touch. Angenehm noble Ansprache und vielschichtiges Aroma reifer Beeren am Gaumen, die ausgeprägte Frische wird von ätherischen Komponenten ergänzt.
Gärung im großen Eichenfass, 30% im gebrauchten Barrique. Feiner Duft nach Zitrus, reifen Mirabellen und Lindenblüte. Am Gaumen perfekt balanciert mit sehr ausdrucksstarken Fruchtaromen. Wunderbar ausgewogener Körper mit angenehmem Schmelz. Der langanhaltende Abgang rundet diesen Weißburgunder perfekt ab.
12 Monate im neuen und gebrauchten Barrique. Intensiv in der Nase mit Noten vollreifer Melonen und exotischer Früchte. Geschmeidig am Gaumen mit Aromen von karamellisierter Ananas und reifer gelben Pflaumen. Frische gepaart mit einer feinen Cremigkeit. Kraftvoll und charakterstark, dennoch elegant und perfekt balanciert.
Klassische Maischegärung, Gesamtstandzeit mit Vor- und Nachmazeration 22 Tage. Kombination aus Pigeage und Remontage, Reifung im Barrique für 14 Monate, ca. 50% neues Holz. Zeigt hohe Sortentypizität, eine präzise Struktur, feingliedriges Tannin und harmonisches Finish.
Sonderpreis einschließlich Verpackung inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands ohne Inseln), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.
Du hast Interesse an einem Abonnement des monatlichen Weinpakets? Dann schicke bitte Name, Adresse, Email sowie Telefonnummer an: t.bender@vdp.de
Bitte bestellen Sie das Weinpaket mit dem Stichwort „VDP Schnupperpaket“ bei: