Julian Schweighart vom Guido al Duomo im Interview

Nachgefragt bei Julian Schweighart | Guido al Duomo

Wie bist Du zum Wein gekommen & was fasziniert Dich bis heute daran?

Ich habe schon früh im „Guido al Duomo“, dem Restaurant meiner Familie, mitgeholfen und bin so von klein auf hineingewachsen. Aber auch innerhalb der Familie liegt der Fokus auf Genuss und Gastlichkeit. Zum gemeinsamen Essen gehört eine gute Flasche Wein einfach dazu. An Wein fasziniert mich, dass er bereits so lange mit der Menschheit verknüpft ist und eine Bedeutung für uns hat. Es gibt kaum ein komplexeres und qualitativ so vielseitiges Produkt wie Wein.

Guido Schweighart, Inhaber des Guido al Duomo, mit seinen vier Söhnen
Julian Schweighart (rechts), mit seinem Vater und seinen Brüdern

Welcher Wein oder welches Weinerlebnis ist Dir prägend in Erinnerung geblieben? Warum?

Ich verbinde mit Wein viele schöne Momente mit der ganzen Familie und Freunden. Aber ein ganz besonderer Wein war für mich der Sangiovese-Wein Le Pergole Torte, den ich in meiner Jugend probieren durfte und der mir gezeigt hat, was bei Wein möglich ist.

Welcher Wein steht ganz oben auf Deiner Bucket List?

Genügend Weine – Jeder Wein der gut und noch zu entdecken ist, steht auf meiner Bucket List. Außerdem gibt es einige seltene Weine aus dem Burgund, die mich interessieren.

Was trinkst Du gerne, wenn Du keinen Wein trinkst?

Wasser, außerdem noch Kaffee und Tee.

Wo ist Dein liebster Urlaubsort und warum?

Schon als Kind war ich regelmäßig Ski fahren mit meiner Familie. Bis heute liebe ich die Berge und insbesondere Ski fahren in der Schweiz.

Wo findest Du die beste Entspannung als Gegenpol zum Job?

Ich liebe es zu kochen. Das ist etwas Handwerkliches und man kann dabei perfekt abschalten. Zudem auch beim Sport, wenn die Zeit es hergibt.

Wen würdest Du gerne mal auf ein Glas Wein treffen? Warum?

Es wäre fast unfair, nur eine Person zu benennen, denn es gibt viele Menschen, die mich interessieren. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es die Winzerin Lalou Bize-Leroy aus dem Burgund.