Gräfes Wein + Fein 

Gräfes Wein + Fein Radebul

Wein ist, was du denkst. Davon ist Matthias Gräfe, Rammenauer Landwirt und Quereinsteiger in Wein und Gastronomie, überzeugt. Schon deshalb können bei Gräfes Wein + Fein in Radebeul alle Gäste ihre eigene Weinphilosophie leben. Für die Jury zweifellos einer der besten WeinPlaces in und um Dresden.
Im Vordergrund ein Weinglas mit dem Logo des Lokals "Wein & fein". Im Hintergrund sitzen mehrere Menschen auf der Terrasse und genießen ein Glas Wein bei schönem Wetter.
Blick auf Eingang Gräfes Wein + Fein

Das Motto „Einfach genießen. Und gut.“ könnte nicht besser zu unseren WeinPlaces passen. Den kleinen Weinladen, der immer mehr zu Weinbar und Bistro wurde, hat der sympathische Matthias Gräfe schon vor 20 Jahren eröffnet. Das Weinangebot war zunächst klein und fein und ist heute auf stolze 500 Positionen angewachsen. Gemeinsam mit seinem Team hat er das Ensemble aus Laden, Weinbar und Bistro zu einer festen Institution gemacht. Im Bistro genießt man entweder ein gutes Glas aus der gut sortierten Offen-Weinkarte oder greift zu einer Flasche im Regal. Das moderate Korkgeld liegt bei 15 Euro pro Flasche. Immer frisch zubereitet sind die kleinen Speisen aus frischen Lebensmitteln. Zu den Winzer*innen, die er vertritt, pflegt Matthias Gräfe eine sehr enge Beziehung wie auch zu lokalen WeinPersönlichkeiten, was interessante Weinveranstaltungen auf den Plan bringt. Außerdem wandert er mit seinen Gästen und vermietet Vespas, um die Region zu erkunden.  

Gräfes Wein + Fein 

Hauptstraße 19
01445 
Radebul
Tel.: +49 351 - 8 36 55 40

Montag- Freitag: 11 – 2o Uhr

Samstag: 10- 14 Uhr

Sonntag: Ruhetag